Bimota präsentiert die KB998, ein neues Superbike für die Weltmeisterschaft, das in enger Zusammenarbeit mit Kawasaki entstanden ist. Während Bimota das Chassis entwickelt hat, liefert Kawasaki die Antriebstechnik.
Damit wird die KB998 offiziell als Wettbewerbsmodell für die kommende Saison vorgestellt, da Kawasaki sich werksseitig zurückzieht und Bimota die Startplätze übernimmt. Das Provec-Team, bisher als Kawasaki-Werksteam bekannt, tritt ab 2025 als „Bimota by Kawasaki Racing Team“ an. Dies resultiert aus der anteilige Übernahme von Bimota durch Kawasaki im Oktober 2019. Seitdem entstanden Modelle wie die KB4 und Tesi H2, die auf Kawasakis Technik basieren – nun auch die KB998.
Axel Bassani zeigte eine solide Leistung bei seinem ersten Test: Mit einer Rundenzeit von 1:38,478 min war er nur 0,3 Sekunden langsamer als Nicolò Bulega (Ducati), der den ersten Testtag in 1:38,142 min als Schnellster beendete. Die Zeiten beider Fahrer sind gut vergleichbar, da sie jeweils mit einem Qualifyer-Reifen erzielt wurden. Auch das Technikteam war von Bassanis Leistung bei diesem Einstand positiv überrascht.
Technische Details zur KB998 wurden bisher kaum veröffentlicht, doch wahrscheinlich kommt der bewährte Motor der Kawasaki ZX-10 RR zum Einsatz. Der Rahmen ist besonders interessant: Statt des üblichen Delta-Box-Aluminiumrahmens setzt die KB998 auf einen Stahlprofilrahmen mit Aluminiumkomponenten und verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, ähnlich dem Rahmen der Bimota BB3 aus 2014. Optisch wirkt das neue Modell wie eine modernisierte ZX-10 RR mit einer schmaleren, kantigeren Front und markanten Flügeln. Die Federung stammt von Showa, die Bremse von Brembo. Alex Lowes und Axel Bassani, bereits Fahrer im Kawa-Werksteam, sollen auch für das neue Team Punkte holen.
Bei Puccetti Racing herrschte zunächst Unsicherheit über die Zukunft in der Superbike-WM 2025, nachdem das Kawasaki-Werksteam im April ankündigte, zukünftig die neue Bimota KB998 einzusetzen. Die Zukunft der Kundenteams blieb dabei unklar. In den darauffolgenden Wochen konnte sich Teamchef Manuel Puccetti jedoch eine neue Rolle sichern: Ab 2025 wird er nicht nur das Supersport-Projekt mit der neuen ZX-6R betreuen, sondern auch das offizielle Kawasaki-Team in der Superbike-WM leiten. Der Fahrer Garrett Gerloff hat bereits in Jerez erste Testfahrten mit der ZX-10RR absolviert, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten.
Eine Straßenvariante der KB998 wird voraussichtlich folgen, da für die Teilnahme an der Superbike-WM mindestens 500 Exemplare für den Verkauf produziert werden müssen.